Impressionen / Rückblick

Der gewählte Artikel ist nicht mehr verfügbar

Die Orgel - Königin der Instrumente

Ohne Orgelmusik ist eine heilige Messe nur halb so schön. Doch wie funktioniert die Königin der Instrumente eigentlich? Wie spielt man sie? Antworten auf diese und andere Fragen gab es am 11.05.18 von der Organistin Frau Helga Trager.

Afghanisch kochen

Wussten Sie, dass in Afghanistan eine Mahlzeit mit bis zu dreißig Gewürzen verfeinert wird, dass es unzählige Zubereitungsarten für Brot, Kartoffeln, Gemüse, Fleisch und Reis gibt? Bei diesem Kochkurs wurde zusammen mit afghanischen Flüchtlingen landestypische Gerichte zubereitet und beim gemeinsamen Essen erlebte man die überwältigende Gastfreundschaft.

Ketten knüpfen aus Edelsteinen und Perlen

Die alte Kette neu aufgepeppt oder eine neue nach eigenem Geschmack kreiert? In diesem Kurs konnte man unter Anleitung mindestens eine Halskette und/oder Ohrhänger knüpfen.

Kulinarische Krimilesung aus "Liebe, Tod und Tofu" mit Kostproben

Ein abgeschiedenes Berghotel, ein untreuer Ehemann, seine blutjunge vegane Freundin und ein kauziger Dorfpolizist, welcher Fernsehköchin Francesca Carlotti des Mordes bezichtigt - das sind die Zutaten für den neuen Krimi "Liebe, Tod und Tofu". Und weil im Buch oft und gerne gefrühstückt wird, wurden zwischendurch auch ein paar der Rezepte gezeigt: fluffige Pancakes aus der Pfanne mit beeriger Soße, ein gebackener Porridge aus dem Ofen und ein köstliches Müsli für den Vorrat.

RepairCafé in Hilgertshausen-Tandern

Am letzten Samstag im Monat können abwechselnd in Tandern im alten Rathaus oder in Hilgertshausen in der Grundschule Reparaturen an Fahrrädern, Elektrokleingeräten, Computern und Kleidung, ebenso an kleinen Möbelstücken etc. von den vielen Spezialisten (die sich dankenswerterweise ehrenamtlich zur Verfügung stellen), durchgeführt werden. In gemütlicher Runde bei Kaffee und Kuchen sind alle herzlich eingeladen, die etwas zu reparieren haben oder aber auch nur zuschauen und etwas lernen wollen.

Whisky-Seminar

Die Geschichte des Whiskys ist schon sehr interessant, aber bei der Verkostung erlebten wir wahre Gaumenfreuden. Angeboten wurden Brände bis 18 Jahren, aus den Gebieten Highlands, Speyside und den Inseln Skye und Islay.

Alpakas im Weilachtal

In der Weilachmühle in Thalhausen, wunderschön gelegen, kann man etwas ganz Besonderes erleben: Dort gibt es Neuweltkamele, besser bekannt als Alpakas, zu bestaunen. Am Anfang lernte man den Hof und seine Bewohner kennen. Die Herde, ca. 30 Tiere, stellt schon eine Attraktion dar. Man erfuhr viel Wissenswertes über das Wesen, die Zucht und Haltung der Alpakas. Erst im Stall, danach mit den Tieren raus in die freie Natur bei einer kleinen Wanderung, Ruhe und Entspannung in herrlicher Landschaft genießen. Ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie!


nach oben
 

Geschäftsstelle der Volkshochschule Altomünster e.V.

Marktplatz 10
85250 Altomünster

Telefon & Fax

Telefon: 08254 / 24 62
Fax: 08254 / 99 70 35

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2018 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG