Leitbild der vhs Altomünster e.V.Mitglied im Verbund Die Volkshochschulen Dachau Land e.V.

Die Gesellschaft des 21. Jahrhunderts braucht kritische Menschen, die die Gesellschaft zum Wohle des Einzelnen gestalten wollen und dabei den Wert des Menschenlebens schätzen.

Bildung und Weiterbildung sind eine wichtige Voraussetzung hierfür.

Die Volkshochschulen im Landkreis Dachau sind unabhängig, überparteilich und überkonfessionell. Alleine und im Verbund, bieten wir wohnortnahe und qualifizierte Weiterbildung für alle Menschen unabhängig von Alter, Herkunft, Weltanschauung und Nationalität.

Daneben bereichern wir das gesellschaftliche und kulturelle Leben in den Kommunen, festigen damit den sozialen Zusammenhalt und ermöglichen ökonomischen, sozialen und kulturellen Wandel.

Wir fördern die Entwicklung des Einzelnen zu einer freien Persönlichkeit, geprägt durch Selbst- und Mitverantwortung und bieten damit Unterstützung in Umbruchsituationen.

Als kommunaler Bildungsanbieter erfüllen wir den in der Bayerischen Verfassung und der Gemeindeordnung verankerten öffentlichen Bildungsauftrag. Dabei kooperieren wir mit anderen örtlichen Einrichtungen und Organisationen.

Unser Bildungsangebot umfasst:

• Berufliche Qualifizierung
  • Politische Partizipation
  • Soziale Integration
  • Ethisch-moralische Orientierung
  • Kulturelle Identität

Dabei legen wir besonderen Wert auf:

• SozialverträglichkeitQualität und Kontinuität unserer BildungsangeboteFlexibilität Innovation
  • Qualität und Kontinuität unserer Bildungsangebote
  • Flexibilität Innovation

Unsere Qualität zeichnet sich aus durch:

• Qualifizierte Kursleiter/innen, die sich didaktisch und methodisch ständig fortbilden
  • Kompetente und engagierte Mitarbeiter/innen
  • Kunden orientierter Service und Beratung
  • Qualitätsmanagement nach EFQM

Geschäftsstelle der Volkshochschule Altomünster e.V.

Marktplatz 10
85250 Altomünster