Luisa Ferrero-Heinz Übersetzerin für Englisch, Deutsch, Spanisch

Ciao Belli! Ich bin als feurige Italienierin in Turin, der ehemaligen Hauptstadt Italiens, geboren und
dort zwischen dem Schatten der Alpen und den Stränden der Blumenriviera des Mittelmeeres
aufgewachsen. Nach einem Doppelabschluß als Übersetzerin und Dolmetscherin für deutsch und
spanisch habe ich in Italien umfangreiche Berufspraxis in der Wirtschaft erworben.
Im Jahr 2000 bin ich nach Dachau zugezogen und habe mich gefreut, dass eigentlich auch Dachau
eine der nördlichsten Städte Italiens ist - auf jeden Fall gibt es viele liebe Menschen, die sich für die
italienische Sprache und Kultur interessieren. So habe ich kurze Zeit später begonnen, meinen
neuen Nachbarn die schöne Sprache und Lebensart meiner Heimat zu vermitteln.
Als Neubürgerin des Landkreises Dachau habe ich über das Interesse an Italien hinaus auch eine
starke Bindung zum neuen Wohnort aufgebaut: seit einigen Jahren bin ich sowohl zertifizierte
Referentin der Gedenkstätte als auch Gästeführerin für die historische Altstadt Dachau und ihre
jahrhundertealte Geschichte. Für Teilnehmer die sich für Dachauer Geschichte interessieren und
italienisch lernen möchten kann ich sogar eine historische Führung der Dachauer Altstadt in
italienisch anbieten - ganz so, als wäre Dachau wirklich eine Stadt in Italien nur unter weißblauem
Himmel; und ganz nebenbei lernen sie so auch viele Redewendungen, die sie auch bei einer
Stadtführung in Rom, Neapel oder Florenz brauche können.
In den inzwischen 15 Jahren als Dozentin habe ich nicht nur neue und interessante Methoden für
Menschen aller Lebensalter und Lebenssituationen ausprobieren und perfektionieren können,
sondern systematisch Fortbildungen im Bereich der Erwachsenenbildung gemacht, die meisten mit
formellen Prüfungen, so daß sich viele Zertifikate angesammelt haben, wie z.B. das Eurolta
(European Teaching to Adults) Zertifikat. Unter anderem habe ich die Berechtigung als Dozentin
für die Abnahme des internationalen TELC Zertifikates, das auch von Arbeitgebern als
Sprachkenntnisnachweis anerkannt wird. Meine Teilnehmer, die dieses Zertifikat erwerben wollten,
konnte ich bisher immer zu einer bestandenen Prüfung führen.
Ich habe sehr viel Freude und Spaß am Unterrichten! Mir ist es besonders wichtig, meinen
Kursteilnehmern nicht nur meine Muttersprache, sondern auch die Kultur und die Lebensart meines
Landes zu vermitteln, deshalb sind meine Unterrichtsstunden immer aktuell, lebendig und
abwechslungsreich. Ich setze gerne auf die Teilnehmer abgestimmte moderne didaktische Methoden
ein, die zu schnellerem Erfolg führen können (Spiele, Filme, Internet, soziale Medien - je nach
Interesse und Wunsch der Teilnehmer) und helfe meinen Teilnehmern, sich in Italien zurecht zu
finden, die "Dolce Vita" zu verstehen und zu genießen - am schönsten ist es, wenn wir zusammen
ein Stück Italien in den Kursraum bringen und den Duft von frischem Espresso spüren, die laue
Brise der Bucht von Capri und das fröhliche Gewimmel der Straßen Roms ahnen.
Teilnehmer, die ihr Italienisch dann auch in der Praxis ausprobieren möchten, können darüber
hinaus gerne an meinen Kinoabenden teilnehmen, bei denen ein toller, aktueller Film mit kleinen
Sprachübungen (und Popcorn und Getränken) begleitet wird oder an einer gemeinsamen
Studienfahrt teilnehmen, die ich mit interessierten Teilnehmern in der Vergangenheit bereits
organisiert habe.

Kurse der Dozentin

Was? Wann? Wo?
Italienisch Mittelstufe A2 Mi., 20.02.2019 Röhrmoos
Italienisch Mi., 20.02.2019 Röhrmoos

nach oben
 

Geschäftsstelle der Volkshochschule Altomünster e.V.

Marktplatz 10
85250 Altomünster

Telefon & Fax

Telefon: 08254 / 24 62
Fax: 08254 / 99 70 35

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2019 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG