Manfred Siering Dozentenprofil

Manfred Siering (Jg.1946) ist seit seiner Jugendzeit von der Vogelwelt fasziniert.1972 wurde er Mitglied der 1897 gegründeten Ornithologischen Gesellschaft in Bayern. Hier ist er seit 1996 Vorsitzender. Seit 1985 leitet er die Ortsgruppe Grünwald des Bund Naturschutz in Bayern. Durch Exkursionen, Interviews und Vorträge begeistert er viele Menschen für den Schutz der Natur und erklärt Wissenswertes über die Zusammenhänge der Lebewesen und Lebensräume. So ist er beispielsweise seit 1967 Dozent für Naturkunde an der Münchner Volkshochschule. Außerdem ist er Freier Mitarbeiter der Sektion Ornithologie der Zoologischen Staatssammlung München. Er kooperiert mit vielen Institutionen und gilt als kenntnisreicher Berater der Naturschutzbehörden, so setzt er sich beispielsweise seit Jahrzehnten für den Erhalt des Europareservats "Ismaninger Speichersee" ein. Ferner hat er zahlreiche Gutachten und Stellungnahmen im Rahmen der Beteiligung der Träger öffentlicher Belange bei naturschutzrechtlichen Inschutznahmeverfahren sowie Bauleitplanverfahren erstellt. Er leitet außerdem zahlreiche natur- und vogelkundliche Reisen wie nach Costa Rica, Vietnam, Usbekistan, Kirgistan, Marokko, Kasachstan, Kolumbien, Panama, Indien und Myanmar, wo er sich stets als exzellenter Artenkenner erweist. Seit 2014 ist Manfred Siering stellvertretender Vorsitzender der BN Kreisgruppe München.

Kurse des Dozenten

Was? Wann? Wo?
Die Zoologische Staatssammlung Fr., 22.03.2019 München, Zoologische Staatssammlung, Münchhausenstraße 21

nach oben
 

Geschäftsstelle der Volkshochschule Altomünster e.V.

Marktplatz 10
85250 Altomünster

Telefon & Fax

Telefon: 08254 / 24 62
Fax: 08254 / 99 70 35

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2019 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG