Monika Engelmann Kräuterpädagogin

- zertifizierte Kräuterpädagogin, Streuobstwiesenführerin, Hobbyimkerin
- u.a. Dozentin bei VHS München und Umgebung
- Herstellung und Verkauf von Kräuterprodukten
- Gründungsmitglied und Mitinhaberin "Der Kräuterei im Gut Schloss Sulzemoos"
- Kräuterexpertin beim Bayrischen Rundfunk - Sendung "Wir in Bayern"
- Buchautorin "Gesund und fit mit Kräuterkraft: Die besten Rezepturen der Wir-in- Bayern Kräuterexpertinnen" (Cadmos LandLeben)
-  www.Die-Kräuterei.de

Geboren wurde ich 1970 im Wonnemonat Mai am dörflichen Ortsrand Münchens. Meine Jugend verlebte ich im Süden unserer schönen Landeshauptstadt in einem alten Siedlungshaus mit großem Garten. So wurde schon früh der Samen für meine Begeisterung für alles was grünt, blüht und wächst gelegt. Selbstverständlich hatte ich ein eigenes Beet, das ich unter kundiger Anleitung meiner Oma fleißig bewirtschaftete. Sie war es auch die mich mit den Zusammenhänge der Natur vertraut machte und mir zeigte wie ich die grünen Schätze nutzen kann.
Belebt und intensiviert wurde diese Liebe vor nunmehr gut 20 Jahren, als mein Mann und ich eine ehemalige Mühle im schönen Oberen Vogtland erwarben. Besonders angetan haben mir dort die artenreichen Blumen- und Kräuterwiesen.
Nun wollte ich es ganz genau wissen und begann eine Ausbildung zur zertifizierten Kräuterpädagogin. Diese Entscheidung stellte mein Leben auf den Kopf! Ich merkte, dass ich neben der unbändigen Freude an der Natur auch eine riesen Spaß daran habe, diese Liebe und Wissen mit anderen Menschen zu teilen. Seither gestalte ich verschiedenste Workshops zum Thema Natur und Gesundheit.
Besonderen Reiz an meiner Tätigkeit übt auf mich die Möglichkeit aus, viele gleichgesinnte und interessante Menschen kennenzulernen und altes und neues Wissen weiterzugeben.
Denn mein Lebensmotto lautet: „Neugierig bleiben!“

Kurse des Dozenten

Was? Wann? Wo?
Natürliche Lippenpflege Do., 08.11.2018 Röhrmoos
Aromatische Kräutersalze selbst gemacht Di., 11.12.2018 Röhrmoos

nach oben
 

Geschäftsstelle der Volkshochschule Altomünster e.V.

Marktplatz 10
85250 Altomünster

Telefon & Fax

Telefon: 08254 / 24 62
Fax: 08254 / 99 70 35

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2019 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG